Nikolaus Weitzel – Mediation, Moderation, Organisation

Jeder Mensch kommuniziert – der eine mehr, der andere weniger. Meine Leidenschaft als Mediator, Trainer und Coach ist es, die negativen Seiten der Kommunikation bestmöglich zu vermeiden und die positiven Seiten nachhaltig zu stärken. Dabei ist der rote Faden für mich der Konsens: Lediglich Kompromisse zu erzielen, die keine der beteiligten Parteien wirklich zufriedenstellen, kann nie das Ziel sein. Konsens hingegen bedeutet Akzeptanz, Motivation und handfeste, belastbare Resultate, die sich im Unternehmensalltag beweisen.

  • Prozessberater “Initiative Neue Qualität der Arbeit” (IHK Akkreditierung)
  • Systemische Organisationsberatung + Supervision + Coaching (IPOS/TPI)
  • Mediator® + Ausbilder für Mediation® (Bundesverband Mediation)
  • Wirtschaftsmediator® (Bundesverband für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt)
  • Training in Leitungskompetenz, Teamkompetenz, Konfliktkompetenz, Konstruktiver Kommunikation und Gewaltfreier Kommunikation

Spezialgebiet:
Arbeiten mit großen und kleinen Gruppen auch über Hierarchiegrenzen hinweg


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Zum Erlangen der Fähigkeit, einen Konsens herzustellen, sind vor allem drei Aspekte zu betrachten: Die gemeinsame Motivation, die Befähigung den Konsens zu erzielen und zu erhalten sowie die Optimierung einer Struktur zur gegenseitigen Unterstützung in der Zielerreichung.

Ermutigend

Wir geben Ihnen Zuversicht, dass sich belastende Situationen ändern und Konflikte beilegen lassen.

Offen

Wir helfen Ihnen, offen für gemeinsame Ziele und Lösungen zu sein.

Unterstützend

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, die passenden Fragen zu entwickeln und die richtigen Weichen für deren Beantwortung zu stellen.

Vertraulich

Bei uns werden alle Themen mit größter Diskretion behandelt. So schaffen wir die nötigen Rahmenbedingungen für Klarheit und Sicherheit.

Schrittweise

Was uns antreibt? Die Freude am gemeinsamen Fortschritt. Nur wer einen Schritt nach dem anderen macht, erreicht sein Ziel.

Verständlich

Sie erlangen ein tiefes Verständnis für einander und für jeden Schritt, den wir zusammen gehen.

Problemorientiert

Unsere Arbeit ist geprägt von einer analytischen Herangehensweise. Mit dem Blick fürs Wesentliche behalten wir Ihr Ziel im Auge.

Effizient

Während andere zum Wassertopf gehen, suchen wir die Quelle. Nur so finden wir heraus, worum es wirklich geht und gelangen zu einer wirksamen Erkenntnis.

Kompetent

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung geben wir unser Wissen an Sie weiter. Dabei bauen wir unsere Expertise stetig aus und vermitteln Ihnen alles, was Sie wissen müssen.

Individuell

Egal, wie unterschiedlich Persönlichkeitstypen sind – mit dem nötigen Einfühlungsvermögen gelingt es, gegenseitiges Verständnis für unterschiedliche Wirklichkeiten zu erzeugen.

Vorausschauend

Wir vermitteln Ihnen Kommunikations-, Konflikt- und Teamkompetenz – damit Sie in weiser Voraussicht die richtigen Entscheidungen treffen.

Langfristig

Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die auf lange Sicht standhalten.

Die Arbeit mit Mitarbeitern, Teams und Führungskräften geht weit über das Auflösen von Konflikten hinaus. Unser Ziel ist die Zuversicht, dass Methoden und angepasste Verhaltensweisen Konflikte langfristig vermeiden.

Mit den richtigen Methoden nicht nur Konflikte auflösen, sondern langfristig die notwendigen Fähigkeiten beherrschen, um eine positive Zusammenarbeit zu stärken. Dies sind zentrale Elemente unserer Arbeit.

Wenn Fronten sich verhärten und Konflikte über längere Zeit andauern, reift die Erkenntnis, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr zu lösen sind. Wir begleiten und vermitteln Methoden, um das Auflösen von Konflikten anzugehen.


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